FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
An den Avanti Automatentankstellen bekommst Du günstigen Kraftstoff zum Dauertiefpreis und das rund um die Uhr (ausgenommen an Tankstellen mit behördlich vorgeschriebenen Öffnungszeiten).
Die Öffnungszeiten findest Du in unserem Tanstellenfinder, mit nur einem Klick auf die entsprechende Tankstelle.
An unseren Avanti Stationen bieten wir Dir die Möglichkeit, einfach und bargeldlos mit folgender Karte zu bezahlen:
- Bankomatkarte / Maestro
- MasterCard
- VISA
- Diners Club
- DKV
- OMV Card mit ROUTEX Funktion
- ROUTEX
- Apple Pay
- Google Pay
Avanti zählt zu den Tankstellen mit den günstigsten Preisen – überzeuge Dich selbst, in unserem Tankstellenfinder. Um die Preise im Tankstellenfinder sehen zu können, klicke bitte auf die entsprechende Tankstelle.
Den Avanti Tankomat in Deiner Nähe findest Du online mit Hilfe unseres Tankstellenfinders.
Der PIN-Code ist wie eine elektronische Unterschrift und damit ein wichtiger Sicherheitsfaktor zum Schutz Deiner Kreditkarte. Falls Du noch keinen PIN-Code für Deine Kreditkarte hast, wende Dich bitte an Deine Hausbank. Dein Bankbetreuer wird Dir gerne Deinen persönlichen PIN-Code zur Verfügung stellen.
Bitte vergewissere Dich, dass Du den richtigen PIN-Code eingegeben hast und beachte, dass der PIN-Code Deiner Bankomatkarte nicht für Deine Kreditkarte gültig ist.
Es könnte sich möglicherweise auch um eine Beschädigung Deiner Kreditkarte handeln. In diesem Fall wende Dich bitte an Deine Hausbank.
In seltenen Fällen kann es möglich sein, dass die Preisumstellung gerade zum Zeitpunkt Deines Tankvorgangs vorgenommen wurde. Wenn Du uns die Uhrzeit nennst, können wir die Umstellung gerne überprüfen. Bei technischen Gebrechen gelten immer die Preise, die an der Zapfsäule ersichtlich sind.
Der Betrag auf der Zapfsäule stammt von dem Kunden, der vor Dir getankt hat. Sobald Du die Zapfsäule mit Deiner Karte freischaltest und aufgefordert wirst zu tanken, wird mit Abheben der Zapfpistole der Betrag auf "Null" gesetzt.
Gefundene Karten werden in den meisten Fällen von den Findern bei der Polizei abgegeben. Sollte dies nicht der Fall sein, erstatte nach Verlust Deiner Karte umgehend eine Verlustanzeige an der nächsten Polizeidienststelle.
Nach 24 Stunden kannst Du ganz einfach und schnell Deinen Beleg online in unserem Belegportal anfordern. Dafür benötigst Du folgende Tankdaten: Station, Zapfsäule, Datum, Uhrzeit, Treibstoff, Liter und Betrag.
Oder Du sendest uns die Buchungszeile/Abbuchung des Tankvorgangs, welcher auf Deinem Kontoauszug ersichtlich ist, an: avanti@avanti.at. Hier sind für uns alle relevanten Details ersichtlich, um Dir einen Ersatzbeleg per E-Mail senden zu können.
Im Gegensatz zum Tankvorgang an bemannten Stationen, welcher von Mitarbeitern an der Tankstelle beobachtet wird, muss an Automatentankstellen die Bezahlung vor dem Tankvorgang sichergestellt werden – dazu dient die Vorautorisierung. Die Vorautorisierung ist bei Automatentankstellen international üblich, dazu gibt es weltweit gültige Abwicklungsrichtlinien. Diese sehen vor, dass unabhängig vom tatsächlichen Zahlungsbetrag ein bestimmter, von Dir zuvor festgelegter maximale Tankbetrag vorautorisiert, d.h. auf dem Konto reserviert, aber nicht abgebucht wird. Nur der tatsächlich getankte Betrag wird abgebucht.
Sobald der Tankvorgang abgeschlossen ist, meldet der Tankautomat unmittelbar den tatsächlichen Betrag an die Firma Euronet Worldwide. Euronet ist im Falle einer Bezahlung mit Kredit- oder Debitkarten für die Abwicklung der Bezahlung mit dem jeweiligen Kreditinstitut verantwortlich. Wir haben als Betreiber der Automatentankstellen leider keinen direkten Einfluss auf die Verbuchung am Kundenkonto.
Doppeltes Freischalten des Automaten:
Durch 2-maliges Stecken der Karte und 2-maliger PIN-Eingabe hast Du für den nachfolgenden Kunden die Zapfsäule freigeschalten. Diese Tankung wurde daher ebenfalls von Deinem Konto abgebucht. In diesem Fall ist es uns leider nicht möglich, Dir den zweiten Betrag zurückzuerstatten, da Du selbst eine Doppeleingabe getätigt hast. Wir bitten hierfür um Dein Verständnis.
Die Menge einer Einzelabgabe für brennbare Flüssigkeiten ist gesetzlich auf 80 Liter beschränkt. Daher ist es uns nicht möglich, innerhalb eines Tankvorgangs mehr als 80 Liter Kraftstoff abzugeben. Sind diese 80 Liter erreicht, endet der Tankvorgang automatisch. Falls Du jedoch mehr Kraftstoff benötigst, hast Du die Möglichkeit einen neuen Tankvorgang zu starten.